Sie besuchen eine archivierte Seite!

Philosophisches Lesen > Kant

Immanuel Kant (1724-1804)

[Erklärung gegen Schlettwein] (1797,2) heraus

1797 (73) Notiz. Zeitschrift: Allgemeine Literatur Zeitung (Jena). 1 S.
Originaltitel: [Erklärung gegen Schlettwein]
Zeitschrift: Allgemeine Literatur Zeitung (Jena), Intelligenzblatt Nr. 74, vom 14. Juni, Sp. 616.
Katalog-Nr. Adickes: 0093 / Warda: 174
Akademie-Ausgabe Bd. XII: 367,01 - 368,10 / Öffentliche Erklärung 5 Im Bonner-Korpus (Korpora.org) lesen
Kategorie: Anzeigen und Notizen
Quelle: Immanuel Kant Information Online

Inhalt

Absage, mit Schlettwein über die Kritische Philosophie zu streiten.

Kant erklärt hier, er nehme die Herausforderung Schlettweins, über die Kritische Philosophie öffentlich zu streiten, nicht an. Formaler Grund: Eine solche Diskussion sei langwierig und er sei schon 74 Jahre alt. Kant deutet aber auch an, Schlettwein habe die Kritik nicht verstanden und kritisiere sie nur oberflächlich. Auf die Frage Schlettweins danach, wer seine Schriften wirklich versteht, antwortet Kant: Herr Schulz, der Schriften über das kritische System verfasst hat.

Zurück zur Schriften-Übersicht: heraus


↑ oben

Diese Rubrik 9. 4. 2009 bearbeitet
© Francesc Hervada-Sala